Startups

startup

Die Definition für ein Startup ist sehr komplex, da viele Komponenten zu einem Startup gehören, die auch in anderen Unternehmensbereichen eine wichtige Rolle spielen. Ein Startup ist ein junges Unternehmen, welches sehr innovativ ist und aus diesem Grund heraus eine neuartige Geschäftsidee oder Problemlösungsstrategie entdeckt hat, mit welchem/r es am Markt bestand hat und wachsen kann. Somit sind Startups keine Existenzgründungen, wie es neue Unternehmensgründungen in etablierten Märkten sind, beispielsweise Handwerksberufe, und auch keine Neueröffnungen, wie Franchisebetriebe. Ein Startup unterscheidet sich in seiner Innovationskraft von anderen Gründungen.


Der/Die Gründer eines Startups

Oftmals stehen ein bis drei Personen hinter einer Startup Gründung. Freunde, Bekannte oder Gesucht-&-Gefundene Menschen, die eine gemeinsame Leidenschaft haben und somit gemeinsam ein Unternehmen gründen können und wollen. Dabei werden schon zu Beginn oft die Rollen auf die Gründungsmitglieder verteilt, so dass jede/r eine bestimmte Funktion im Unternehmen übernimmt. Für alle Positionen, für die keine Expertise aus den eigenen Kreisen gewonnen werden kann, müssen neue Leute ins Boot geholt werden.


Was oder wer ist ein Entrepreneur?

Ein Gründer wird auch oft als Entrepreneur bezeichnet. Mit der Rolle eines Entrepreneurs werden vor allem Kreativität, Innovation, Risikofreudigkeit und Proaktivität gleichgesetzt. Dabei erfüllt jeder Entrepreneur diese Charakteristika in unterschiedlicher Ausprägung und mit einem jeweils anderen Stellenwert. Ein Entrepreneur kann die Zugkraft und Richtungsweisung eines Startups, so dass der einzelne das Startup individuell beeinflusst. Dies kann am Markt ausschlaggebend für das Bestehen und den Erfolg sein. Jedoch können auch Mitarbeiter Entrepreneure sein. Dies ist abhängig von der (Offenheit) der Unternehmenskultur. Somit kann jeder Mensch ein Entrepreneur sein, es kommt jedoch auf die Umgebung und die Persönlichkeit an wann, ob, wie und warum ein Mensch zum Entrepreneur wird.


Was ist ein ‚Einhorn‘?

Ein Einhorn im wirtschaftlichen Sprachgebrauch ist natürlich nicht das mystische Fabelwesen in Form eines Pferdes mit einem Horn auf der Stirn. Ein Einhorn, oder im englischen auch Unicorn, ist ein Startup mit einer Marktbewertung von über 1 Milliarde US-$, zum Zeitpunkt des Börsenein- bzw. -austritts. Vor allem im Jahr 2010 wurde der Begriff Einhorn in diesem Zusammenhang stark geprägt. Heute zählen einige hundert Startups zur Rubrik der Einhörner, darunter auch europäische bzw. deutsche junge Unternehmen.

Wie gründet man? Was muss man beachten? Wie finde ich die richtigen Mitarbeiter? Was ist ein Pitch? Wie gewinne ich Investoren für mich? Wie gehe ich mit meinem international? Diese und weitere Fragen möchten wie euch in unserem Blog ebenfalls beantworten!

stark